Ältere Beiträge

Europawahl Mai 2019

Die Wahlbeteiligung in Wesseln lag bei 61,7 % bei 1156 Wahlberechtigten

Ergebnis: Grüne 29,4 %, CDU 25,0 %, SPD 18,4 %, FDP 8,9 %, AfD 7,7 %, DIE LINKE 2,3 %, Sonstige 8,3 %

Wahlergebnis Kreis- und Gemeindewahl vom 06.05.2018
Es waren 1208 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren wahlberechtigt. Davon haben 780 ihr Stimmrecht wahrgenommen.

 

Der Wahlblock erhält 9 Sitze von 13 Sitzen im Gemeinderat.

Der Wahlblock dankt den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Weitere Informationen siehe "Wahlergebnisse

Ergebnisse der Kreiswahl:
CDU 287 Stimmen  SPD 164 Stimmen   Grüne 107 Stimmen   FDP 67 Stimmen   AFD 44 Stimmen  Die Linke 17 Stimmen UWD 62 Stimmen   WND 14 Stimmen

Konrad Kaeding wieder Spitzenkandidat des WBW

Für die Kommunalwahl im Mai hat der Wahlblock Wesseln (WBW) wieder den amtierenden Bürgermeister Konrad Kaeding zu seinem Spitzenkandidaten nominiert.

Konrad Kaeding wurde während der Mitgliederversammlung  einstimmig wieder zum Vorsitzenden des WBW und zum Direktkandidaten auf Listenplatz eins gewählt.

Seit 1982 ist Kaeding aktiv in der Wesselner Kommunalpolitik, seit zehn Jahren als Bürgermeister.

Er stellt sich gerne den kommenden Herausforderungen und möchte sich weiter für sein Dorf engagieren.

Neben Konrad Kaeding wurden weitere Listenkandidaten gewählt:

Dirk Wolfmeier, Joachim Zuther, Rüdiger Hahn, Christel Jahnke, Reinhard Schwien, Sabine Battige, Thortsen Bruhs, Holger Piening, Angelika Goos, Jürgen Beeck, Dirk Bartz, Petra Kokartis, Sabrina Hillger, Angela Kaeding. Sie belegen in der aufgeführten Reihenfolge die Listenplätze.

Die Listenkandidaten eins bis sieben sind gleichzeitig die Direktkandidaten des WBW.

Der Wahlblock Wesseln trauert um

 

         Gerhard Lohmeier

der am 6. Februar 2018 im 91. Lebensjahr verstorben ist. Mit Gerhard Lohmeier hat Wesseln eine große Persönlichkeit verloren, die am Aufbau unserer Gemeinde  viele Jahre gestaltend mitgewirkt hat.  Er war 37 Jahre kommunalpolitisch in der Wahlblock-Fraktion tätig. Seit 1966 war Gerhard Mitglied in der Wesselner Gemeindevertretung, 1970 bereits als stellvertretender Bürgermeister und von 1978 bis 2003 als Bürgermeister. 25 Jahre hat er die Geschicke der Gemeinde hervorragend gelenkt und sehr viel für unser Dorf erreicht.

Daneben war er als Bürgermeister Mitglied im Amtsausschuss des ehemaligen Amtes Weddingstedt, er war 8 Jahre 1. stellvertretender und 4 Jahre 2. stellvertretender Amtsvorsteher. Den Schulverband Heider Umland leitete er 5 Jahre als Verbandsvorsteher.

Mit 75 Jahren hat sich Gerhard 2003 aus der aktiven Dorfpolitik zurückgezogen. Nicht nur in der Kommunalpolitik war Gerhard Lohmeier aktiv und erfolgreich, er war lange Jahre aktives Mitglied mit Führungsfunktion in der freiwilligen Feuerwehr  und auch Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des ABC Wesseln.

Für sein einmalig tolles ehrenamtliches Engagement und seine ehrenamtlichen Leistungen ist ihm 2002 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Wegen seiner Verdienste um die Gemeinde wurde Gerhard Lohmeier 2003 zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Wesseln ernannt. Dies hat die Gemeinde an seinem 88. Geburtstag 2016 noch einmal besonders gewürdigt: Die neue Straße im B-Plan 12 hat seinen Namen bekommen, sie heißt „Bürgermeister-Lohmeier-Ring“.

 

Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

 

Wahlblock Wesseln

Konrad Kaeding

1.Vorsitzender

Ergebnisse der Landtagswahl in unserer Gemeinde

Wahlbeteiligung

70,08%

Wahlberechtigt

1183

Urnenwahl

680

Briefwahl

149

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 2006 vom Amt KLG Weddingstedt an die Gemeinde kostenlos übereignet. Der Umkleide- und Lagerbereich befinden sich mit in der Kfz-Garage. Separate Umkleideräume und Duschmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Ebenso fehlen Werkstattbereich und Lagermöglichkeiten. Eine Arbeitsgruppe soll den Erweiterungsbedarf ermitteln und entsprechende Kostenschätzungen erarbeiten.

Wesselner Ehrenamtsempfang

Die Menschen die sich in einer Gemeinde füreinander einsetzen, in Vereinen, Verbänden und einer funktionierenden Nachbarschaft, sind für die Gemeinde Wesseln von unschätzbarer Bedeutung. Auf ihren ersten Ehrenamtsempfang konnte sich die Gemeinde bei 19 dieser Mitbürger für Ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit bedanken. Dieser Dank gilt einerseits jedem persönlich, darüber hinaus aber auch den vielen anderen die diesmal nicht eingeladen wurden und ebenfalls herausragendes für unser Dorf geleistet haben. Deshalb wird die Gemeinde diese Veranstaltung jedes Jahr wiederholen um die Bedeutung des Ehrenamtes zu unterstreichen und hoffentlich mit der Zeit allen die es verdient haben gerecht zu werden.

Jens Lund (1. stellv. Bürgermeister), Nicole Raabe, Helma Möller,
Ann-Kathrin Rothe, Ulf Kröger, Mirko Voigt,
Hans-Joachim Jahnke, Heinz  Dieter Frank, Johann Bibow, Inge Kunkowski,
Karl-Heinz Boderius, Thorsten Knäuper,
Monika Petersen, Anneliese Schröder, Eckhard Brandt, Johanna Claußen, Heinke
Mundt, Renate Janssen,
Telse Koll, Andrea Wallrath (2. stellv. Bürgermeisterin)  und Heinrich Koll

 

Der Bürgermeister Konrad Kaeding und der gesamte Wahlblock Wesseln bedanken sich bei Claus Umbach für den jahrelangen tollen Einsatz für die Gemeinde Wesseln.

 

Aus persönlichen Gründen hat unser Fraktionskollege Claus Umbach mit Wirkung vom 1. September 2016 auf seinen Sitz in der Gemeindevertretung Wesseln verzichtet.

Claus Umbach hat sich viele Jahre ehrenamtlich in der Gemeindepolitik engagiert. Er wurde bereits 1994 in die Wesselner Gemeindevertretung gewählt. Weil er damals nach einem Vierteljahr seinen Wohnsitz wechselte verlor er automatisch sein Mandat. Nach seiner Rückkehr nach Wesseln war er wieder aktiv in der Wesselner Gemeindepolitik und hatte seit der Kommunalwahl 2003 bis zum 1. September 2016 mit der Wahlblock Wesseln Fraktion einen Sitz  in der Gemeindevertretung.

In dieser Zeit war Claus Umbach tätig im
                Finanzausschuss,
                Bau- und Wegeausschuss und
                Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Soziales,
letzteren hat er viele Jahre erfolgreich geleitet.

 

Wir wünschen Claus Umbach alles Gute für die Zukunft und etwas mehr Zeit und Ruhe für sich und seiner Familie.

Der Wahlblock Wesseln gedenkt Heiner Holm

 

Heiner Holm ist am 12. April 2016 im 62. Lebensjahr für uns alle viel zu früh gestorben. Mit Heiner Holm hat die Gemeinde Wesseln einen großartigen Kollegen und Mitarbeiter verloren, der an der äußeren Gestaltung und dem laufenden Betrieb unserer Gemeinde fast 25 Jahre mitgewirkt hat.

Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Im Namen des Wahlblock Wesseln

Konrad Kaeding

1. Vorsitzender

In Anerkennung der Verdienste unseres Ehrenbürgermeisters Gerhard Lohmeier um die Gemeinde Wesseln erhält auf Beschluss der Gemeindevertretung  die neue Wohnstraße im Bebauungsplan 12  den Straßennamen Bürgermeister-Lohmeier-Ring.
Am 22. Januar 2016 gab Gerhard Lohmeier an seinem 88. Geburtstag das Straßenschild frei.
Gerhard Lohmeier war 37 Jahre (von 1966 bis 2003) in der Kommunalpolitik tätig. Ab  1978 wurde er für 25 Jahre unser Bürgermeister. Dazu kamen 4 Jahre 2. stellvertretender Amtsvorsteher und 8 Jahre 1. stellvertretender Amtsvorsteher  des Amtes KLG Weddingstedt sowie 5 Jahre Verbandsvorsteher des Schulverbandes Heider Umland. Gerhard Lohmeier war  Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, sogar 1982-85 stellv. Gemeindewehrführer und ist jetzt in der Ehrenabteilung. Auch in unseren Vereinen war Gerhard aktiv. Er war Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des ABC Wesseln und im Ringreiterverein Mitglied im Festausschuss.

Die Gemeinde hat eine neue Küche.

In den Sommerferien 2015 wurde die Schulküche von 1967 komplett entkernt und erneuert und rechtzeitig zum Schulbeginn, trotz einiger Widrigkeiten, fertiggestellt. Der Boden kam raus, die Decke und die Elektrik wurden neu  gemacht, Fliesen verlegt, moderne Heizkörper installiert und natürlich neue Möbel und Geräte einschließlich einer Spülmaschine eingebaut. Die Kinder der Koch-AG kochen nun in der Mitte der Küche auf Induktions-platten. Eine schöne U-Form erlaubt dem Lehrpersonal immer in der Mitte des Geschehens zu sein. Die Weihnachtsbäckerei mit Umluft-Öfen kann losgehen.

Bebauungsplan 12

Oktober 2015: Die 15 Grundstücke für Einfamilienhäuser sind komplett vergeben. Für die Errichtung der 6 altengerechten Wohnungen hat das Architektenbüro Aschinger den Zuschlag erhalten.  Das Büro wird am 10. Oktober von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr interessierte vor Ort (im B-Plan) über die geplanten Wohnungen informieren. 

18.05.2015 Es gibt 15 Bauplätze für Einfamilienhäuser und 2 Bauplätze für altengerechtes Wohnen mit max. 6 Wohneinheiten. Die Preise wurden auf 55,00 €/m² bzw 65,00 €/m² festgelegt. Die Vergabe erfolgte nach den Richtlinien der Gemeinde. Da noch nicht alle Bauplätze nach dem Treffen der ersten 20 Bewerber vergeben werden konnten, wird zurzeit die Bewerberliste abgearbeitet. Die Ausschreibung für die Bebauung für das altengerechte Wohnen ist erfolgt.

Ein Plan ist im Rugenbarg 1/2015 abgebildet (siehe "Wahlblock" - "Rund um Rugenbarg")
17.09.2014 Der Bebauungsplan und der Flächennutzungsplan sind genehmigt. DIe Erschließung ist in der Feinplanung.
20.12.2012:
Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 12.
Für das Gebiet "nördlich der Holstenstraße, südlich der Straße Am Ruthenstrom, westlich der Von-Humboldtstraße" wird der Bebauungsplan Nr. 12 aufgestellt. Es soll ein Wohngebiet ausgewiesen werden. Das Planungsbüro Dierks wurde mit dem Planungsentwurf beauftragt. Bauinteressierte können sich beim Amt Heider Umland auf eine Liste setzen lassen.

Kleinwindkraftanlage für die Kläranlage in Wesseln

04.09.2014 Herr Bruhs erhält den Auftrag Kontakt mit Energy Wind und der Gemeinde Oldenswurth herzustellen. Es soll hier erneut die Wirtschaftlichkeit, auch ohne Förderung, ermittelt werden.
17.04.2013: Die Schlüsselzuweisungen für Windkraftanlagen wurden zugunsten großer Standorte geändert. Dadurch entfällt die Förderung. Es muss geprüft werden, ob es wirtschaftlich ist, wenn die Anlage trotzdem aufgebaut wird.
20.12.2012: Der Gemeinderat beschließt, dass die Anlage errichtet werden soll, wenn die Förderung erfolgt. Für den Betrieb der Kläranlage wird überprüft, ob eine Kleinwindkraftanlage technisch möglich und wirtschaftlich ist. Die Firma WES energy stellte die Kleinwindkraftanlage WESpe 5.0 mit einer Nennleistung von 5 KW vor. Die Kosten betragen 30 T€. Die Anlage wird voraussichtlich mit 75% gefördert.

Einführung einer Integrationspauschale für die Flüchtlinge und Asylanten

September 2015

 Das Amt erhält eine einmalige Integrationspauschale in Höhe von 900,-- € pro in der Kommune ankommenden Person für tat­sächliche geleistete Betreuung als freiwillige Leistung des Landes gewährt. Diese Integrationspauschale hat das Ziel Betreuungsschwer­punkte zu fördern. Die Ämter können die Integrationspauschale zur Förderung der dezentralen Betreuung ganz oder teilweise an Dritte weitergeben.

Dem Amt sucht nach geeignetem Wohnraum für die bei dem Amt ankommenden Personen.

Verbesserung der Internet-Geschwindigkeit

 

Mai 2016: Die Internetgeschwindigkeit beträgt in Wesseln bis zu 100 Mbit/s über das Glasfasernetz der DTAG zusätzlich zu den Möglichkeiten von Kabel Deutschland, die bereits viele Haushalte versorgt.

 

März 2016: Laut Telekom soll ihr Breitbandausbau in Wesseln Ende Mai 2016 fertiggestellt sein.

 

Der Ausbau wird nicht durch die Stadtwerke Neumüster sondern durch die Deutsche Telekom durchgeführt. Er findet im nächsten Jahr (2016) statt. Der Ausbau wird auch nur bis zu den Kabelverzweigern erfolgen. Für die Wesselner Haushalte bedeutet dies, dass es nur sehr wenig Tiefbau in den Straßen und kein Tiefbau auf den Grundstücken geben wird. Trotzdem wird für die meisten Haushalte in Wesseln dann eine Geschwindigkeit zwischen 50 Mbit/s und 100 Mbit/s möglich sein.

<

Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 04.11.2013 folgende vom Schulausschuss vorgeschlagene Vorgehensweise:

Solange die räumliche Aufnahmemöglichkeit besteht, sollen alle für das 1. Schuljahr 2014/ 2015 angemeldeten Gastschüler beschult werden.
Weitere Informationen siehe "Aus der Schule"

03.02.2015 Zur Stärkung der Funktion der Schulträger wurde eine Online-Petition gegen das Schulsterben eingestellt. Unter anderem wird darin gefordert, dass der Schulträger ein Mitspracherecht bekommt, wenn die Schülerzahlen begrenzt werden sollen.
Weitere Informationen siehe unter "Aus der Schule" und dort "Netzwerk der Dorfschulen Schleswig-Holsteins e.V."
 

Wahlergebnis Kreis- und Gemeindewahl vom 26.05.2013
Es waren 1201 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren wahlberechtigt. Davon haben 778 ihr Stimmrecht wahrgenommen.

Der Wahlblock erhält 9 Sitze von 13 Sitzen im Gemeinderat.

Der Wahlblock dankt den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Weitere Informationen siehe "Ergebnisse der Gemeindewahl" 
Nach Prüfung der Ergebnisse  durch den Wahlprüfungsausschuss wurde die Gemeindewahl für gültig erklärt.
Ergebnisse der Kreiswahl:
CDU 352 Stimmen  SPD 253 Stimmen   Grüne 89 Stimmen   FDP 28 Stimmen   Die Linke 19 Stimmen UWD 37 Stimmen

Feuerwehrfahrzeug

19.11.2014 Das alte Fahrzeug ist verkauft worden. Am 21.11.2014 findet die Übergabefeier um 18.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus und im Gemeinschaftsraum statt.

01.11.2014 Das neue Fahrzeug ist beim Großbrand in Heide sogleich zum ersten Einsatz gekommen. Die letzten Aufrüstarbeiten sind erledigt.
30.09.2014 Das Fahrzeug ist in Wesseln angekommen und stand bereits nach der Ankunft für ca. 1 Stunde zur Besichtigung bereit.
Das Fahrzeug wird am 30.09.2014 von unseren Feuerwehrkameraden nach Wesseln geholt und in Dienst gestellt.
12.09.2013  Der Gemeinderat beschließt, dass das Feuerwehrfahrzeug entsprechend den Ergebnissen der Ausschreibung für ca. 320 T€ angeschafft werden soll.  Voraussichtlich Ende 2014 wird das Fahrzeug (Fahrgestell Daimler, Aufbau und Beladung Schlingmann) in Dienst gestellt. Die Ausrüstung umfasst  u.a. einen Wassertank von 1000 Litern und Schaummittel von 120 Litern, sowie eine Pumpe mit einer Förderleistung vom 1000 Litern pro Minute.
17.04.2013 Das Fahrzeug befindet sich in der Ausschreibung. Eine Förderung von 50.000 € wurde zugesagt.
20.12.2012: Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung eines Fahrzeuges im Kostenrahmen von 300.000 €. Eine Ausschreibung wird durchgeführt und das Ergebnis dem Gemeinderat vorgelegt. Auf Veranlassung des Finanzausschusses hatte eine Arbeitsgruppe getagt, die sich mit der Notwendigkeit befasst, ein Nachfolgefahrzeug für die Löschgruppe Wesseln anzuschaffen. Das alte Fahrzeug ist fast 30 Jahre alt und muss ersetzt werden. Da zudem demnächst eine neue EU-Norm in Kraft tritt, die die Fahrzeuge erheblich verteuern, wird geprüft, ob es möglich ist, das Fahrzeug noch zu den alten Bedingungen anzuschaffen. Die Feuerwehr möchte ein Allradfahrgestell und einen Aufbau eines Löschgruppenfahrzeuges Typ HLF 10 mit umfangreichem Zubehör. Nach intensiven Beratungen mit der Feuerwehr wird sich der Finanzausschuss in seiner nächsten Sitzung mit den Ergebnissen befassen.

Wahlergebnisse Bundestagswahl vom 22.09.2013 in Wesseln

Es gab 1161 Wahlberechtigte, von denen 120 Briefwahl gemacht haben und 776 zur Wahlurne in die Schule gegangen sind. Damit lag die Wahlbeteiligung mit 77% erfreulich hoch. Von den 776 Wählern war die gültige Verteilung der Stimmen wie folgt (Erststimme/ Zweitstimme):
CDU 368/317    SPD 286/274    FDP 18/37    Grüne 38/48    Die Linke 29/ 37     Piraten 11/13    Rentner -/ 4     NPD 4/ 8    MLPD -/0    AfD 18/ 26    Freie Wähler -/6  Tierschutzpartei -/ 3

Annahmestelle für Grasschnitt

Die Gemeinde hat eine neue Abnahmestelle für Grasschnitt auf dem Buschplatz/ Voßwurth eingerichtet. Sonnabends von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und mittwochs von 17.00 Uhr bis 18:00 Uhr können ab sofort Wesselner ihren Grasschnitt abgeben. (siehe auch "Wiederkehrende Termine")

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung (LED) wird gefördert.

23.09.2013  136 von 268 Lampen werden zur Zeit ausgewechselt.
Bei unveränderter Leuchtkraft (ca. 1250 Lumen) werden die neuen Lampen nur noch 1/4 der Energie benötigen. Es werden dabei die gesamten Lampenköpfe und die Kabel innerhalb der Lampe erneuert. Die Kabel sind z.T. schon 40 Jahre alt. Außerdem werden die Masten zum Teil verlängert. Dazu sind zur Zeit 2 Fahrzeuge der Fa. Pohl unterwegs. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein.

20.12.2012: Der Gemeinderat beschließt, dass das Ingenieurbüro Strahlendorf ein Straßenlampenkataster erstellt. Dabei werden die Abstände und Höhen der Masten begutachtet und Vorschläge zur Optimierung gemacht. Das Ingenieurbüro wird die Ausschreibung der Sanierung vorbereiten und die Baubegleitung übernehmen. Um die Energiekosten der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Wesseln zu senken, soll die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet werden. Die Umstellung wird ca. 100 T€ kosten. Davon wurden 27448 € Förderung bewilligt.

 Offene Ganztagsschule:

18.04.2013 Das Konzept wurde den Eltern noch einmal vorgestellt, Der ABC konnte bereits konkrete AGs benennen. Um konkrete Planungen vorzunehmen, sollten die Anmeldungen bis Ende Mai bei Frau Draiskämper erfolgen.
12.03.2013 Der Schulleiter berichtet, dass das Schulamt mit der offenen Ganztagsschule einverstanden ist und die erforderlichen Unterlagen nach Kiel eingereicht hat.

12.02.2013 Das Konzept wurde den Eltern vorgestellt. Ein weiterer Termin mit den Eltern - mit dann schon konkreten Projekten - wird folgen.
20.12.2013 Der Gemeinderat bestätigt den Beschluss des Grundschulträgerverbandes zur Einrichtung einer verlässlichen offenen Ganztagsschule zum Schuljahresbeginn 2013/2014.
29.11.2012 Der Grundschulträgerverband beschließt, dass die Grundschule Wesseln in eine offene Ganztagsschule umgewandelt werden soll.
27.11.2012 Die Schulkonferenz beschließt, dass die Schule zum neuen Schuljahr in eine offene Ganztagsschule umgewandelt werden soll. Die neuen Anfangszeiten werden dann für alle Schüler um 08:00 Uhr sein, die Betreuung beginnt um 07:00 Uhr. 13.11.2012 Auf Veranlassung des Schulausschusses hat eine Arbeitsgruppe getagt, die sich mit der Umwandlung unserer Schule in eine offene Ganztagsschule beschäftigen soll. Um diese Umwandlung zum neuen Schuljahr 2013/ 2014 möglich zu machen und die Anträge für Zuschüsse rechtzeitig zu stellen, ist es bereits jetzt erforderlich, dass sich die verantwortlichen Gremien (Schulkonferenz, Gemeinderat, Schulamt, Schulausschuss, Grundschulträgerverband …) mit den Möglichkeiten eingehend beschäftigen und die erforderlichen Beschlüsse fassen. Neben den Möglichkeiten sich bei diesen Veranstaltungen zu erkundigen wird im Januar eine Elterninformation stattfinden.

Umkeideräume:

 

Am 11. Juni wurden die neuen Umkleide- und Sanitärräume im Anbau zur Turnhalle auf dem Schulgelände feierlich eröffnet.

 

Schlüsselübergabe

Der Architektenvertrag wurde abgeschlossen. Der Bau wurde am 20.08.2012 begonnen.

Förderung des Vorhabens: Im Rahmen des Zukunftsprogramms für ländliche Räume wurden Ende März kurzfristig EU-Mittel für die Förderung des Sportstättenbaus zur Verfügung gestellt. Da die Förderanträge nach dem „Windhundprinzip" bewilligt wurden, hat Bürgermeister Kaeding innerhalb weniger Tage einen Förderantrag für den Turnhallenanbau mit den erforderlichen Unterlagen über die Aktiv-Region beim „Amt für ländliche Räume" auf den Weg gebracht, dadurch stand der Wesselner Antrag auf Platz 1 der Landesliste. Es wird ein Zuschuss von 50 % der Nettosumme bzw. 117.500 € gezahlt. Damit wird der Anbau wesentlich günstiger für die Gemeinde, als bisher angenommen wurde.   Wahlergebnis des Bürgerentscheids: Soll der Anbau in dem beschlossenen Umfang für geschätzte 260.000 € von der Gemeinde durchgeführt werden? Ja-Stimmen: 377 Nein-Stimmen: 238

Einweihung des Wesselner Generationenparks

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder!

Herzlich willkommen zur offiziellen Einweihung des Wesselner Mehrgenerationenplatzes.
Liebe Gäste !
Wir haben in Wesseln mit dem Bolzplatz am Wischweg 6 Spielplätze.
Im Januar 2009 hat unser Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Soziales  alle Plätze besichtigt. Dabei wurde festgestellt, dass dieser Platz, der  Kinderspielplatz  „Ole Schoolweg“,  in die Jahre gekommen war. Er wurde in den 80er Jahren mit dem umliegenden Neubaugebiet errichtet,  viele Spielgeräte waren  bereits abgebaut und entfernt, weil sie marode waren. Hier war kein richtiger Kinderspielplatz mehr.

Es stellte sich nun die Frage, was soll aus dem Platz werden?  Wie soll er neugestaltet werden?Dem Ausschuss und dem Bürgermeister waren wichtig, die Wesselner Bürgerinnen und Bürger sollen von Anfang an bei der Neugestaltung beteiligt werden. In einer Bürgerversammlung wurden Anregungen, Wünsche und Bedenken der Anwohner ergebnisoffen diskutiert und aufgenommen. 
Daraus formte sich der Gedanke den bisherigen Kinderspielplatz in einen Mehrgenerationenplatz umzugestalten. Einen Planentwurf  vom Architekten Roland Wirrwa und die geplante Ausstattung wurden ebenfalls der Öffentlichkeit vorgestellt und abgestimmt.

Für die Umsetzung des Projektes haben wir, dank der Vorarbeit von Jürgen Beeck (dem damaligen Ausschussvorsitzenden), einen  Förderantrag  bei der Aktivregion Dithmarschen gestellt um an Fördergelder der EU heranzukommen.
Immerhin wurden die Bruttokosten für die Realisierung trotz Eigenleistung auf ca. 36.000 Euro geschätzt. Und wir hatten Glück, unser Mehrgenerationenplatz, der erste dieser Art in der Region, wurde als Modellprojekt anerkannt und es wurde uns ein Zuschuss der EU aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes von 55% der Nettokosten bewilligt.

Im Jahr 2011 haben wir dann den Plan in die Realität umgesetzt und bis auf die Baggerarbeiten alles in Eigenleistung erledigt. Den Hauptanteil daran haben unsere 3 Gemeindearbeiter geleistet.
 

Trotz der Förderung sind wir sparsam mit den Geldern umgegangen. Letztendlich hat der Platz nur ca. 30.000 Euro gekostet. 

Wir haben 20 % weniger ausgegeben.
Ich finde es ist ein toller Platz geworden und ich wünsche mir, dass der Platz auch von vielen genutzt wird und zum Begegnungsort von Jung und Alt wird.

Ich bedanke mich bei:
Den Mitgliedern des Ausschusses für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Soziales für die Projektvorbereitung.
Bei den Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung, die die Idee und das Projekt einstimmig und geschlossen unterstützt haben.

Beim Architekten Roland Wirrwa für die Beratung und für die ersten Planentwürfe.

Bei der Aktiv-Region Dithmarschen für die Unterstützung und Begleitung bei der finanziellen Förderung und Abwicklung.

Bei den Bürgerinnen und Bürgern die ihre Ideen und Bedenken bei der Planung und Hilfe bei der Umsetzung angeboten und auch geholfen haben.
Bei unseren Gemeindearbeitern Heiner Holm, Lutz Bruhn und Alexander Hehnke, die Drei haben die meiste Arbeit und Energie in die Realisierung des Projektes „Mehrgenerationenplatz“ gesteckt.
 
Ich lade sie jetzt ein,  unseren neuen Platz, der jetzt Generationenpark heißt, zu besichtigen und auch mal das eine oder andere Gerät auszuprobieren.

 

Ich eröffne den Wesselner Generationenpark und wünsche Ihnen und euch heute und auch zukünftig hier viel Spaß.

Ergebnisse der Landtagswahl von Schleswig-Holstein in Wesseln am 06.05.2012

Von 1163 Stimmberechtigten haben 774 ihre Stimme abgegeben. Davon waren folgen Stimmen gültig: Erststimmen: CDU 331 SPD 266 FDP 28 Grüne 59 Linke 14 Piraten 57 Zweitstimmen: CDU 291 SPD 228 FDP 67 Grüne 73 Linke 10 Piraten 55 SSW 26 Freie Wähler 1 NPD 6 Familie 8

Zählerstand seit Juni 2015

Verantwortlich:

Konrad Kaeding

Wahlblock Wesseln

 

Druckversion | Sitemap
© Wahlblock Wesseln